17. September 2013

Quinoa-What´s that?

Heute gab es mal wieder ein Gericht mit Quinoa. Wisst ihr was Quinoa ist? Also ich wusste es, bis vor ein paar Monaten, nicht. Als ich mal wieder beim Alnatura rumgestöbert habe, ist mir diese Packung ins Auge gestochen
Quinoa oder auch Inkakorn/ Inkareis genannt, kommt aus Südamerika und ist eine Krautpflanze, die oft als Beilage zu Gemüse oder Salaten verwendet wird. Man kann Quinoa aber auch zur Milch oder zum Joghurt, anstatt mit Haferflocken oder Kornflakes, essen. Mit vielen Früchten schmeckt das besonders gut.
Quinoa enthält außerdem im Gegensatz zu Reis oder anderen Weizen- bzw. Roggenkörnern mehr Eiweiß. Deshalb wird Quinoa auch oft als Alternative zu Reis verwendet. Geschmacklich ähneln sich die beiden meiner Meinung nach jedoch gar nicht. 
Am besten schmeckt mir Quinoa mit Tomatensoße, wie auch in diesem Rezept:

Quinoa Gemüsepfanne
Zutaten für 1-2 Personen
50-100g Quinoa
2 Zwiebeln
3 Zähen Knoblauch
3 Karotten
1-2 Zucchini
1 Dose Passierte Tomaten
2 Esslöffel Joghurt
Oregano
Basilikum
Salz
Pfeffer


Anleitung
  1. Quinoa abwaschen und nach Packungsanleitung zubereiten 
  2. Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und Zucchini in Würfel schneiden
  3. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne/im Wok in ein wenig Olivenöl anbraten 
  4. Karotten und Zucchini in dazugeben und 5 Minuten mit geschlossenem Deckel dünsten lassen
  5. Den fertigen Quinoa zum Gemüse geben und weitere 2 Minuten dünsten lassen 
  6. Gemüse und Quinoa mit passierten Tomaten ablöschen und köcheln lassen
  7. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen
  8. Joghurt unterrühren 
  9. Mit Fleisch, Brot oder Salat servieren   
Guten Appetit!

1 Kommentar: